Hausarztpraxis & Internistin Ingelfingen Dr. med. Jutta Wildner

Chronische Erkrankungen (DMP)

Chronische Erkrankungen bedürfen einer besonderen Behandlung, die durch DMP Programme unterstützt werden können.

DMP steht dabei für Disease-Management-Programm (DMP) und meint die strukturierte Behandlung chronischer Erkrankungen. Es wird auch als Chroniker-Programm oder strukturiertes Behandlungsprogramm bezeichnet.

Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung bietet unsere Praxis Therapie unterstützende und koordinierende DMP Programme an:

Diabetes mellitus Typ II
Asthma bronchiale
KHK

Eine kontinuierliche Betreuung chronisch erkrankter Menschen ist wichtig und wird derzeit durch DMP gefördert.

Bei Fragen wenden Sie sich an ihre Krankenkasse oder an unser Praxisteam. Wir informieren Sie gerne über die passenden Möglichkeiten.

Diagnostik

Eine zuverlässige und solide Diagnostik ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung.
Folgende Leistungen bieten wir in unserer Praxis an:

Lungenfunktionsanalyse (Spirometrie)
Sauerstoffsättigungsmessung

Ultraschall der inneren Organe
Ultraschall der Schilddrüse
Ultraschall der Thoraxorgane

Ruhe-EKG
Langzeit-Blutdruckmessungen
Langzeit-EKG-Messungen
Blutzuckermessungen

Geriatrisches Basisassessment
Demenz Test

Leistungen, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen werden, führen wir selbstverständlich auch bei gesetzlich versicherten Patienten durch. Diese Leistungen müssen selbst bezahlt werden.

Vorsorge

Viele Erkrankungen können durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen verhindert oder rechtzeitig behandelt werden.

Um das Ziel einer langfristigen Gesundheit zu erreichen, bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:

Gesundheits Check-Up

Krebsvorsorge beim Mann

Hautkrebs - Vorsorge

Impf- Check

Lassen Sie sich von unserem Team ein individuelles Vorsorgeprogramm erstellen.

Wir bieten unseren Patienten ein Leistungsangebot, das nicht immer von den gesetzlichen Krankenkassen vergütet wird. Manche Leistungen sind im Einzelfall jedoch medizinisch sinnvoll.

Sollten Sie noch Fragen zu unseren Leistungen haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne persönlich zur Verfügung.

Therapie

In meiner Praxis stehen Ihnen unterschiedlichste Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.

Hier ein Auszug meines Leistungsspektrums:

Hausätzliche Grundversorgung

Hausbesuche im Pflegefall und bei besonderen Erkrankungssituationen
Hausärztliche Sterbebegleitung mit Schmerztherapie

Seniorensprechstunde

Wundsprechstunde
Chronische Wunden
kleine Chirurgie

Unterstützende Kleine Psychotherapie

Kur- und Rehabilitationsanträge

Wir nehmen uns Ihren individuellen Bedürfnissen an und planen mit Ihnen gemeinsam ein optimales Therapiekonzept – sprechen Sie uns an.